Wissenswertes

Die Hauptstadt

Downtown DodomaTansanias offizielle Hauptstadt ist Dodoma mit ca. 180.000 Einwohnern (2005). Jedoch übt bis heute Daressalam (auch “Dar“ genannt) alle typischen Hauptstadtfunktionen aus. Die Metropole beherbergt noch die meisten Ministerien und Regierungsbehörden, sowie diplomatische Vertretungen. Daressalam ist mit knapp 3 Millionen Einwohnern (2005) auch Tansanias größte Stadt.

Dodoma wurde 1974 im Zuge des afrikanischen Sozialismus zur Hauptstadt gemacht. Man wollte so die zentraltansanische Region stärken und das Nationalbewusstsein fördern in dem man eine „eigene“ Hauptstadt hat, da Daressalam als Hauptstadt von den Kolonialmächten eingesetzt wurde. Heute ist „Dar“ noch immer die quasi Hauptstadt Tansanias.

Die Flagge

Tansanias Flagge wurde offiziell am 30. Juni 1964 angeTansanias Fahnenommen. Die Farben der fünf Querstreifen haben folgende Bedeutung:

  • Grün: Die Fruchtbarkeit des Bodens
  • Schwarz: Die Afrikanische Bevölkerung
  • Gold: Die Bodenschätze
  • Blau: Stellt den Indischen Ozean dar.

Der Name “Tansania”

Der Begriff “Tansania” ist ein Kunstwort und wird seit der Vereinigung von Tanganjika (dem Festland) mit Sansibar als Name genutzt. Das Wort setzt sich wie folgt zusammen:
Tansania = Tanganjika (Das Festland)
Tansania = Sansibar (Die Insel)
Tansania = Azania (Alter Begriff für Ostafrikas Küste)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>